Vielfältige Projekte und spannende Erlebnisse in allen Klassenstufen

In der ersten Woche nach den Sommerferien stand an unserer Schule die traditionelle Starterwoche auf dem Programm. Wie jedes Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl von spannenden Aktivitäten ins neue Schuljahr starten. In den verschiedenen Klassenstufen wurden unterschiedliche Projekte angeboten, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam waren.

Ein zentrales Thema war in diesem Jahr das Methodentraining. Hierbei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen wichtigen Themen auseinander. Besonders hervorzuheben ist das Training zu Cybergrooming, bei dem die 8. Klassen über die Gefahren des Internets aufgeklärt und in Methoden geschult wurden, wie man sich sicher im Netz bewegt. Ein Thema, das in Zeiten zunehmender Digitalisierung von besonderer Bedeutung ist.

Neben dem Methodentraining standen auch zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. So besuchten einige Klassen den IGA-Park und erkundeten die Natur, während andere einen sonnigen Tag am Strand von Warnemünde verbrachten. Diese Ausflüge boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam zu lernen und die Klassenkameraden besser kennenzulernen.

Für die kreativen Köpfe gab es ein besonderes Highlight: ein Theatertraining mit den Freigeistern. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Theatertechniken ausprobieren und ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Kreativität, Ausdruck und Teamwork standen dabei im Vordergrund, was für viele eine völlig neue Erfahrung war.

Filmbegeisterte Schülerinnen und Schüler kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Einige Klassen beschäftigten sich intensiv mit Filmanalysen und besuchten in diesem Rahmen auch das Kino, um ausgewählte Filme zu sehen und zu besprechen. Diese Einblicke in die Filmwelt eröffneten ihnen neue Perspektiven und regten zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Medium Film an.

Die Starterwoche bot somit einen abwechslungsreichen und spannenden Start ins neue Schuljahr. Durch die zahlreichen Projekte und Aktivitäten wurden Teamgeist, Kreativität und methodisches Arbeiten gefördert, sodass alle bestens auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sind. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr und viele weitere spannende Projekte!