Am 06. Juni 2024 fand an unserer Schule der EU-Schulprojekttag statt, an dem wir anlässlich der Europawahl an unserer Schule eine Juniorwahl in den Klassen 5-10 durchführten.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und ermöglicht das Erleben und Erlernen von Demokratie . Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung bekamen wir von unserer ESF-geförderten unterstützenden pädagogischen Fachkraft Alexander Vogt.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten aufgrund der realitätsgetreuen Wahlsimulation einen tollen Einblick in die Abläufe einer Wahl. Darüber hinaus wurden sie an die Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt und auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union vorbereitet.

Im Anschluss haben wir die Ergebnisse der Juniorwahl bekanntgegeben und eine vergleichende Analyse mit den Wahlergebnissen in Rostock durchgeführt.

Gleichzeitig waren die Wochen der Vorbereitung eine Bereicherung für unser Verständnis von Politik, da wir uns mit der Europäischen Union auseinandergesetzt haben und viel Neues in Erfahrung bringen konnten.